Donnerstag, 9. Juli 2015

Stol - Norden rauf, Süden runter

Heute steht die erste gemeinsame Tour an.
Wegen der Hitze starten wir nicht zu spät und so stehen mehr oder weniger frisch Sylvia, Corina, Roli, Martin, Uwe, Bernd und ich auf den Pedalen und es geht los zum Stol.
Wir wählen die Anfahrt entlang der Soča bis nach Zaga. Leider hab ich mir das Profil nicht so genau angesehen und so machen wir schon 300hm bis die Auffahrt zum Pass beginnt. Und diese Strecke ist gar nicht so leicht zu fahren. Einige Teile schaffen wir nur schiebend, oder mit extremen Ehrgeiz.
Dafür ist die Auffahrt am Pass bis zur Grenze zu Italien angenehm. Dort mache wir eine Pause und Roli verabschiedet sich von uns, er fährt von hier wieder direkt zurück nach Kobarid.

Wir wechseln jetzt auf Schotter und treten Richtung Stol-Sattel. Bernd ist motiviert und ich eigentlich auch und so ziehen wir zwei vorne weg. Wir kennen die Strecke schon und damit uns die anderen nicht verlieren, legen wir schöne Markierungen entlang der Straße aus. Wir beide wollen, wie letztes Jahr auch schon, auf den Stol Gipfel. Bis zum Sattel führt die eigentlichen MTB Tour, ab hier gibt es einen Pfad bis auf den Gipfel. Fahrbar ist hier leider sehr wenig und so schieben und tragen wir über 300hm bis wir oben sind. Am Gipfel gibt es einen Container für eine Sendeanlage, die gerade repariert wird. Die Arbeiter machen gerade Pause und trinken Bier und fragen sich wahrscheinlich was wir zwei Verrückten mit einem Rad am Gipfel machen.
Nachdem wir uns kurz ausgerastet haben, war nach diesem Aufstieg dringend nötig, starten wir die Abfahrt. Wir kennen diesen Teil schon vom letzten Jahr, er ist nicht einfach und fahrbar ist auch nicht alles. Da sind die Fragen unserer Kollegen, warum wir das Bike hoch und wieder runter tragen natürlich berechtigt. Vor allem, wenn sie 45min am Pass auf uns warten müssen und sich dabei vor lästigen Bremsen schützen müssen. Sorry, aber wir wollten einfach den Ausblick vom Stol Gipfel ohne Wolken genießen :-)

Die weitere Abfahrt auf der Forststraße ist super. Sie führt entlang des Bergrücken Richtung Kobarid und man hat immer wieder einen super Ausblick auf die umliegenden Berge und in das Tal südlich des Stol.

Für die weitere Abfahrt trennen wir uns. Sylvia, Corina und Uwe fahren Richtung Norden nach Trnovo ab. Wobei sich diese Abfahrt vor allem zu Beginn, durch einige Trage Passagen, als sehr anstrengend herausstellt. Martin, Bernd und ich wählen die Route Richtung Süden, nach Staro Selo, die wir im letzten Jahr schon gefahren sind.
Diese Abfahrt hat es in sich. Sehr eng, verwachsen, steil Abgründe und große Steine machen diese Abfahrt sehr herausfordernd, aber irgendwie kommen wir durch. Bernd und ich kenne sie bereits und haben dabei mehr Spaß als Martin, der sich an slowenische Verhältnisse erst gewöhnen muss.
Aber wir kommen gut unten an und treten die letzten Kilometer nach Kobarid.

Dort treffen wir die anderen und plaudern über die Erlebnisse des Tages bei Bier und gutem Essen.

Strecke ca. 49km
Aufstieg ca. 1690hm


Stol 2015-07-09

Keine Kommentare: